Wir Menschen brauchen Halt. Halt gibt uns Allen Sicherheit.
Die meisten Probleme, die ich in meiner täglichen Praxis erlebe, sind dominiert von dem Gefühl, in irgendeiner Form den Halt zu verlieren.

Meist ist etwas auf dem Lebensweg „verloren“ gegangen. Wir müssen uns von etwas trennen, müssen uns Ent-Scheiden, müssen Abschied nehmen.

Aufgrund des lieben Anstoßes einer Helden-Kurs-Teilnehmerin, die mich auf das Thema Abschied hingewiesen hat, habe ich mich des Themas angenommen.

Warum fällt uns Abschied oft so schwer?

Vereinfacht ausgedrückt, weil wir im Vergangenen hängen bleiben. Und das ist nur logisch, denn es sind ja erst die vergangenen Erinnerungen, die uns eben den Abschied verdeutlichen. Unabhängig ob es das Ende einer Reise, der Verlust eines Arbeitsplatzes oder gar der Abschied eines geliebten Menschen ist.

Abschied schmerzt. Doch ohne Abschied gäbe es keinen Beginn.
Es ist – wie alles im Leben – ein Kreislauf. Und schon kommen wir der Lösung, der Schmerzlinderung etwas näher.

Die Lösung, die Situation „Abschied“ im ersten Schritt zu entschärfen, ist, sich dem Hier und Jetzt anzunehmen und dadurch wieder zu zentrieren.

• Was ist jetzt das Gute am „Schlechten“?
• Wie kann ich durch Dank wertschätzen?
• Was ist gar das „Geschenk“ oder „Glück“ in der Traurigkeit?

Sind dir diese Fragen zu komplex? Sicher, vieles was sich hier in diesem Impuls eher technisch anhört, lässt sich „live“ besser deuten und verstehen.

Zum Beispiel in meinem aktuellen Podcast „Abschied“ für dich oder natürlich auch immer persönlich mit mir, in den kommenden neuen TagesSeminaren (Frankfurt = 12.10., Nürnberg = 16.11., Stuttgart = 23.11., München = 30.11.), auf die ich mich – nach dem Erfolg im Frühjahr – wieder sehr freue.

Apropos Abschied. Auch ich verabschiede mich jetzt für kurze Zeit von dir. Meine Familie und ich sind gerade auf einer wunderbaren Reise durch England. Mit unseren Jungs besuchen Nina und ich auch viele spirituelle Orte: Zwischen Stonehenge, den Hochmooren und natürlich Attraktionen um Harry Potter wird wohl wieder viel Inspirierendes dabei sein. Ich werde berichten…

In diesem Sinne, bis zum 2. September und wieder viel Freude beim Hören,
Danke für dich, hab einen schönen Sommer
und natürlich Danke für deine Zeit des Lesens.

Don´t forget… Du bist der Held in deiner Welt!®

PODCAST #67

Abschied nehmen – leichter gemacht
Jeder kennt es – das Gefühl Abschied zu nehmen.

Schon bei einer Begrüßung wissen wir, dass es auch einmal Zeit ist, wieder Abschied zu nehmen. Schmerzlich wird es dann, wenn wir einen konkreteren Verlust erfahren: Trennung, Angehörige, aber auch Arbeitsplatz, Wohnort, Gewohnheiten, Materielles oder das Ende einer Epoche.
Alles in unserem Leben will auch in irgendeiner Form gewürdigt werden.
Oftmals tun wir es – gerade, wenn es weh tut – als Banalität ab.
Und oftmals holt es uns genau deshalb später wieder ein.

In diesem Podcast für dich möchte ich dir nicht nur aufzeigen, wie wichtig es ist, sich Zeit für Abschied zu nehmen, sondern gebe dir auch 6 Strategien an die Hand, wie es dir viel leichter ergehen kann. Egal von was oder wem du dich verabschieden „darfst“.

Und natürlich hörst du wieder einmal ein paar beispielhafte Episoden aus meinem Leben.

Viel Herz beim Hören!

iTunesSpotifyYoutube oder auf unserer Homepage.
Bewerte mich bitte mit 5 Sternen und empfehle mich weiter, wenn dir der Podcast gefallen hat!
Viele Erkenntnisse beim Hören!

Und wieder ein großes Danke an dich, für deine Zeit des Lesens.
Einfach Danke für dich.
Du bist der Held in deiner Welt!®

Uwe