Wenn du dein Leben vergeudest…

//Wenn du dein Leben vergeudest…
 … hinterlässt du nicht mehr Spuren auf Erden,
als der Rauch in der Luft oder die Gischt auf dem Wasser!“
Welch´ wahre Worte – ausgesprochen von Leonardo da Vinci, vor über 500 Jahren!
Wenn wir Menschen uns bedeutungslos fühlen, dann entrinnt uns der Sinn im Leben. Schon Sigmund Freud wusste, dass Arbeit sinngebend ist und uns in der Gemeinschaft eine Bedeutung zukommen lässt.
Wir alle haben heute sogar den Status, dass wir uns tatsächlich aussuchen können, wie wir leben wollen! Ja, das meine ich sehr ernst. Und ich kann mir jetzt dein Raunen vorstellen: „Ja der Uwe, der hat gut reden…!“ „Aber ich… Ich kann das nicht, weil…!“
Stopp! Ich sage dir, das ist falsch!
Denn dort wo du jetzt stehst, wo du heute in deinem Leben bist, welche Menschen und ja auch, welche Problem dich umgeben, ist nicht nur deine Verantwortung, du hast es sogar so arrangiert!
Denn wir alle stehen dort, wo wir – tief in uns geblickt – sein wollen, auch wenn es uns nicht gefällt. Denn wir haben unsere Lebensgestaltung selbst in der Hand! Oft waren und sind wir gar nicht bereit den manches Mal unbequemen Preis für eine Veränderung zu bezahlen.
Natürlich bleiben wir immer etwas „schuldig“, wenn wir dies oder jenes tun. Wenn du gerade diese Zeilen liest, dann kannst du dich gerade nicht auf etwas anderes konzentrieren. Du bleibst das andere „schuldig“!
Vor einigen Minuten erlebte ich dazu eine bezeichnende Begebenheit auf facebook. Eine Dame schreibt mir, dass sie nicht zu meiner Heldentour 2019 kommen kann, da alles viel zu teuer sei. Wie immer eben, sei das Gute für sie unerreichbar.
Was für ein lebensbeeinflussender, aber leider negativer Glaubenssatz.
Ich schrieb ihr, dass es nur eines Unbezahlbares gäbe, das sei ihr Leben an sich. Und, dass der Preis von 198,– € für einen erfüllenden Seminartag mit mir und damit der mögliche Weg aus den Problemen zu kommen, dagegen unfassbar gering sei.
Viel lustiger war aber, dass diese Interessentin – durch unseren technischen Fehler – gar keinen Preis entdecken konnte! Ist das nicht bemerkenswert? „Wir“ machen uns erst gar nicht die Mühe uns zu verändern, sondern kultivieren unsere Ausreden.
Wie steht es mit dir?
Bist du bereit dein wertvolles Leben zu achten und ihm Sinn und Bedeutung zu verleihen. Und bist du weiter bereit, wenn Probleme ins Haus stehen, in dich zu investieren?
Heldenfrage für dich: Was ist dir dein Leben wirklich wert?
Und wie weit hast du den Mut, es wirklich zu gestalten?
Und weil ich mit Leonardo da Vinci begonnen habe, erlaube ich mir damit auch abzuschließen. Denn mein heutiger Podcast-Interview-Partner ist ein Bestseller-Autor und hat das Buch „Die Da-Vinci-Formel“ geschrieben!

  • Im Podcast #41 „Die Da-Vinci Formel.

    verrät er uns welche erfolgs- und Lebensgesetze sich hinter diesem Genie verbergen. Wie aktuell die Thesen noch heute sind. Was du daraus für dich folgern kannst, dass Scheitern ein Erfolgsprinzip ist und dass die Freiheit im Geiste beginnt! Das radikales Offen-sein keine Grenzen kennt und vieles mehr. Wieder ein mega-Podcast!
    Hier geht´s zum Podcast.:  iTunes, Spotify, Youtube oder auf unserer Homepage. Bewerte mich bitte mit 5 Sternen und empfehle mich weiter, wenn dir der Podcast gefallen hat! Viel Freude beim Hören.

An dieser Stelle wieder ein liebevolles Danke an dich, für deine Zeit, die du mir gerade geschenkt hast.

Ich freue mich wirklich von Herzen darüber!

Danke für´s Teilen.

Einfach danke für dich.

Du bist der Held in deiner Welt!®
2019-02-04T13:05:05+00:00