Uwe Pettenberg

Jahrgang 1961

Autor, Trainer, Therapeut und Coach. Verheiratet, zwei Söhne. Zugelassen zur Psychotherapie HPG, Mitglied im Hypnoseverband Deutschland e.V. und Mitglied im Deutschen Coaching Verband e.V, Ausbildungserlaubnis der IHK Nürnberg

Meine persönliche Motivation:

Mit-Menschen Bewegen. Ich liebe meinen Beruf. Ich liebe es zu sehen, wie Menschen im Miteinander leben und was sie daraus gemacht haben. Dabei erkennen zu dürfen, was für den Klienten nicht mehr und was besser passt. Diese Strukturen wieder gemeinsam zu ordnen und individuelle Lösungswege zu finden, die zufrieden und glücklich machen. Das bereitet mir die größte Freude. Genau das ist meine Berufung und mein ganz persönliches Glück!

Mein eigener, persönlicher Weg:

Als Inhaber einer Unternehmung, Gründung 1986, strebte ich selbst 15 Jahre zu Perfektion und Höchstleistung. In dem Gefühl selbst in irgendeiner Form ausgebrannt zu sein, suchte ich Hilfe bei einem Therapeuten. Es war ein beschwerlicher Weg der Veränderung. Bereits damals, um 1996 entstand in mir der Wunsch nach einer Möglichkeit, solche Erfahrungen und Prozesse wirkungsvoll zu vereinfachen.

Auch wenn diese neue, wirkungsvolle Art der Arbeit nicht mehr mir selbst helfen konnte (ich war ja nun auf dem Weg), so sollten doch andere von den vielschichtigen Erfahrungen profitieren. Die Idee der ICHselbstAG® (heute "Uwe Pettenberg LEBENSTRAINING") entstand. Es folgten viele therapeutische Ausbildungen und Zertifizierungen bis die finale Entscheidung fiel, meine alte Unternehmung in neue Hände zu geben. Die ICHselbstAG® erwachte im Jahre 2002 zum Leben und heißt seit 2014 ganz selbstbewusst "Uwe Pettenberg LEBENSTRAINING". 

Die enorme Veränderung, weg vom gestressten Unternehmer, hin zum Coach, der aus eigener ehemaliger Befindlichkeit unterstützen konnte, trug folglich auch im privaten Bereich herzliche Früchte: Ich lernte meine Frau Nina kennen, wir heirateten und bekamen zwei gesunde Söhne.

Heute bin ich dort angekommen, wo ich mir ehemals nie erträumt hätte, zu sein!

Ich bin glücklich und mein eigenes Leben gelingt!

Uwe Pettenberg zählt zu den Top-Coaches:

von 140.000 Coaches ist er einer der 500 besten in Deutschland!
Nachrichtenmagazin FOCUS und das Portal XING haben gewählt.

Uwe Pettenberg gehört zu den Top-Coaches in Deutschland. Ermitteltet haben dies das FOCUS Magazin (Karriere-Extra) und XING, das größte berufliche Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Wie? In einer gemeinsamen Studie, die das unabhängige Marktforschungsinstitut Statista, Hamburg durchführte. Uwe Pettenberg wurde von Experten für den Bereich „Life-Coaching“ besonders häufig empfohlen. Auch von führenden Personalerverantwortlichen aus Unternehmen, die für die Buchung und Zusammenarbeit mit Coaches zuständig sind!

Alle führenden Coaches erschienen als Top-Liste auf der Plattform coaches.xing.com des Karrierenetzwerks XING.

Uwe Pettenberg ist damit berechtigt, das FOCUS-Siegel „Top Coach 2016“ zu führen. Für die Befragung wurden alle als Coach auf den Plattformen „XING und XING Coaches verzeichneten Personen (über 140.000) sowie Personalverantwortliche (77.000) in Unternehmen angeschrieben und eingeladen, sich an der Befragung zu beteiligen. Die Studie zählte insgesamt 6.800 Teilnehmer. Sie konnten für die 15 Kategorien jeweils bis zu fünf Coaches empfehlen. Insgesamt gaben die Teilnehmer mehr als 24.000 Einzelempfehlungen ab.

Zitat FOCUS-Chefredakteur Robert Schneider: „Nur ein guter Coach kann dafür sorgen, dass dessen Kunden nachhaltig von einer Weiterbildung profitieren. Die FOCUS Network-Liste bietet Orientierung in einem dynamisch wachsenden Markt und sondiert Anbieter, die nicht nur in der eigenen Branche, sondern auch bei Kunden einen hervorragenden Ruf genießen.“

Aus- und Fortbildungen:

  • Ausbildung Industriekaufmann
  • Betriebswirtschaftliches Studium WerbeBetriebswirt BAW
  • Coaching-Ausbildung REFA/GUK, Nürnberg
  • Prozess-Management COM Team, Tegernsee
  • Hypnose & Trance-Therapie, Dr. Klaus Meyer, München
  • Gruppen-Leitung, Dr. Klaus Meyer, München
  • Astrologie in der Therapiearbeit, Dr. Klaus Meyer München
  • Systemisches Arbeiten in Organisationen, Christine Erb, München
  • Systemisches Arbeiten im Familiensystem, Dr. Ilse Kutschera, München
  • Heilpraktiker, Fachrichtung Psychotherapie, Stadt Nürnberg

Beruflicher Weg:

  • 1986: 15 Jahre Unternehmer
  • 1998: Start Coaching
  • 2001: Verknüpfung von Therapiearbeit & Coaching
  • 2002: Initiative & Gründung ICHselbstAG® (seit 2014 "Uwe Pettenberg LEBENSTRAINING")