Selbstfindung

Auf der Suche nach mir selbst? Wie kann ich mich selbst finden? Stellen Sie sich diese Fragen auch? Oder glauben Sie gar, es sei unmöglich?

Das Leben wird rückwärts verstanden und vorwärts gelebt. Wir sind also gut beraten, wenn wir uns etwas schlauer über uns selbst machen. Wenn wir so viel als möglich über uns erfahren. Dazu helfen uns Bücher, Recherche im Internet (die Sie auch zu diesen Zeilen gebracht hat) und auch Gespräche mit Freunden. Das ist ein erster guter Schritt, aber noch nicht der ganze Weg.

Als zweiten wichtigen Punkt hilft uns zur Selbstfindung unser ganz natürlicher spiritueller Geist. Also Erfahrungen und Erlebnisse, die mit dem Verstand nicht zu erklären sind, uns aber berühren. Dazu dient uns Ruhe und Achtsamkeit. Manch einer erreicht diesen Zustand der Entspannung mit Meditation. Ich selbst bin der Meinung, dass wir auch viel Erfüllung erfahren, wenn wir diese Achtsamkeit in unser tägliches Leben integrieren. Der Volksmund spricht auch von unserem Bauchgefühl. Wenn wir im Bauch ein gutes Gefühl zu einer Sache haben, wenn wir etwas Erleben, dass uns ein zartes warmes äußeres und inneres Lächeln der Zufriedenheit auf unsere Lippen zaubert, dann sind wir im Kontakt mit unserer Spiritualität.

Und der dritte und für mich elementare Schritt der Selbsterfahrung ist die Wirkung zu erkennen, die andere und anderes auf uns selbst hat. Denn unser soziales Umfeld, die Menschen, die in unserem Leben um uns kreisen haben einen wesentlichen Einfluss darauf, wie wir unser Leben gestalten und was wir über uns und unsere Umwelt glauben. Genau dort finden wir auch die größten Blockaden und den Unfrieden, der uns an unserem erfüllten Leben hindert. Wenn wir uns über unsere Verstrickungen klar werden, die uns auch schon seit unserer Kindheit begleiten und prägen, haben wir die größte Chance und den bestmöglichen Entwicklungssprung in unserer Selbstentwicklung.

Gehen wir diese drei Schritte, ist alles einfacher, als wir uns in der jeweiligen Problem- und Krisensituation vorstellen. Viel Erfolg!